Prävention

In der Theorie ist die Würde des Menschen unantastbar. In der Theorie haben Kinder ein Recht auf Schutz vor Gewalt. In der Theorie haben Kinder ein Recht auf Schutz der Privatsphäre und Ehre. (Siehe Grundgesetz und UN-Kinder-
rechtskonvention.)

In der Praxis wurden und werden vielerorts Kinder misshandelt und missbraucht!

Es muss das Ziel aller sein, diesem Unrecht entgegenzutreten und für die Rechte der Kinder, Jugendlichen und schutz- oder hilfebedürftigen Erwachsenen einzustehen. Als Mitarbeitende unserer Familienferienstätte wollen wir die körperliche und psychische Unversehrtheit unserer Gäste sicherstellen, eine Kultur der Achtsamkeit, des Respekts und der Wertschätzung etablieren und präventiv stets um den Kinderschutz bemüht sein und bleiben.

In unserem Schutzkonzept sind Handlungen, Verantwortlichkeiten und Aufgaben festgeschrieben, die das Risiko sexueller Gewalt reduzieren sollen. Außerdem werden präzise Handlungsanweisungen dargestellt zum Vorgehen im Falle eines Verdachts. Im Beschwerde- und Interventionsmanagement werden interne und externe Ansprechpartner genannt, sowie ein Hilfsangebot für betroffene Personen durch kompetente Ansprechpersonen bzw. Organisationen dargestellt.

Unser gesamtes Schutzkonzept finden Sie hier!